Schleuse Freudenberg

Der Main

Der Main ist mit 524 km Fließstrecke der längste rechte Nebenfluss des Rheins und der längste Fluss, der auf seiner gesamten Länge innerhalb Deutschlands verläuft und dabei seinen Namen beibehält. Der Flusslauf führt, für mitteleuropäische Flüsse ungewöhnlich, von Osten nach Westen.

Einfahrt des Schiffes in die Schleuse, hier eine Talfahrt

Rhein-Main-Donau AG

1921 wurde die Rhein-Main-Donau AG mit dem Ziel gegründet, eine Großschifffahrtsstraße zwischen Aschaffenburg und Passau zu bauen. Es sollte dann aber noch bis 1962 dauern, bis der Main bis Bamberg ausgebaut war.

Die Schleuse in Freudenberg Foto: Rosa Hoffmann

Schleuse Freudenberg

Die Schleuse in Freudenberg wurde 1932 gebaut. Sie ist 300 m lang, 12 m breit und hat eine Stauhöhe von 4,50 m. Es können Schiffe bis zu einer Länge von 110 m bzw. Kuppelverbände bis zu einer Länge von 160 m durchgeschleust werden.

Besichtigung der Schleuse Freudenberg auf Wunsch für Feriengäste durch Herrn Eitel.

Schleuse von oben, Foto: Rosa Hoffmann

Maschinenraum, Schleuse Freudenberg, Foto: Rosa Hoffmann