Wertheim am Main

Der zentrale Marktplatz in Wertheim

Geografische Lage

Die Stadt Wertheim wurde gegründet im Jahr 1862 und liegt zwischen Würzburg und Frankfurt an der Mündung der Tauber in den Main. Überragt von einer mächtigen Burgruine prägen reich verzierte Fachwerkhäuser das mittelalterliche Stadtbild und vermitteln auch heute noch den Charakter der ehemaligen Residenzstadt der Grafen von Wertheim.

Geschichtliches

Erst nach dem zweiten Weltkrieg setzte eine dynamische Entwicklung ein, der Wertheim seine heutige Bedeutung verdankt: Große Kreisstadt, Mittelpunkt einer ausgedehnten Ferienregion, Behörden- und Dienstleistungszentrum, Wirtschaftsstandort im Grünen mit Hafenanschluss; an die Groß- Schiffahrtsstraße Rhein-Main-Donau und wirtschaftliches Zentrum des Main-Tauber-Kreises mit dem Schwerpunkt Glasindustrie.

Für einen großen Umkreis, der weit über die Stadtgrenzen hinausreicht, ist Wertheim Mittelpunkt und Zentralort, der alle wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Funktionen erfüllt. Wertheim ist Einkaufszentrum, hat ein modernes städtisches Krankenhaus, ist Sitz zahlreicher Behörden und Ämter und verfügt über Schulen aller Bildungsrichtungen.